Adelbodenfreizeit 2018

Adelboden, Wetterkapriolen, Weltcup

Die 36. Adelbodenfreizeit des Skiclub Schwanau begann mit einem schönen Skitag für alle 40 Teilnehmer. Doch dann erreichte das Sturmtief „Burglind“ das Berner Oberland und bescherte dem Alpengebiet heftigste Regengüsse und Orkanböen. Aufgrund des Windes standen alle Liftanlagen für 2 Tage still. Der Regen verursachte Murgänge und riss die Zufahrtsstraße nach Adelboden auf einer Länge von 100 Metern in die Tiefe. Wir waren also zum Bleiben verdonnert. Die Zeit wurde mit Gesellschaftsspielen, Lesen, Puzzeln und guten Gesprächen ausgefüllt. Als Glück erwies sich, dass 2 Tage später der Weltcup der Herren (Slalom/Riesenslalom) stattfinden sollte. Ohne Straße kein Weltcup! Nun setzten die Schweizer alle Hebel in Bewegung, um die Straße wieder befahrbar zu machen. Während der Bau-arbeiten beruhigte sich auch das Wetter und die Teilnehmer konnten einen weiteren, wunderschönen Skitag verbringen. Alle waren erleichtert, als am Samstag die Heimreise glückte. Diese Freizeit wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.