Wanderung am Kaiserstuhl am 05.05.2013

Blick über Kiechlinsbergen a.Kaiserstuhl

Aufgrund des späten Frühjahrs im Hochschwarzwald haben wir unsere Titisee-Hochfirstwanderung kurzfristig an den Kaiserstuhl verlegt. Von der Stadthalle in Endingen führte der Wanderweg bei herrlichem Sonnenschein durch das Erletal in angenehmer Steigung zum Katharinenberg (492) mit dem Kirchlein St. Katharina. Hier rasteten wir und am Probierstand der WG lockte schon der Kaiserstühler Wein.
Weiter gings auf dem Kaiserstuhl-Querweg mit schönen Ausblicken auf den Schwarzwald zum Staffelberg und schließlich zur Passhöhe “Auf dem Eck”. Hier führte dann ein zum Teil tiefeingeschnittener Hohlweg zum Weinort Kiechlinsbergen, wo eine Straußwirtschaft angenehmen Aufenthalt bot.

In der Strauße bei einem Glas Kaiserstühler  Wein

Gestärkt nahmen wir die letzte Etappe in Angriff über Amoltern durchs Naturschutzgebiet “Amolter Heide“nach Endingen zurück.
Nach gut 15 km Wanderstrecke und 4,5 Std. Wanderzeit ließen wir zufrieden den sonnigen Wandertag in einer Strauße bei Endingen ausklingen. Bedauert wurde nur die geringe Teilnehmerzahl – 7 wackere Wanderer hatten sich auf den Weg gemacht.