3-Seen Wanderung im Elsaß 2012

Die Wandergruppe

Wie jedes Jahr führt der Ski-Club Schwanau im Frühjahr eine Wanderung durch. Dieses Jahr wurden die 3- Seen im Elsass in Angriff genommen.
19 Teilnehmer trafen sich am Sonntagmorgen 8:30 Uhr an der WD-Schule in Allmannsweier. Pünktlich fuhr man los um nach knappen1,5 Stunden Fahrzeit den Startpunkt Lac Noir zu erreichen. Nachdem sich alle die Wanderschuhe und die wärmenden Jacken angezogen hatten, denn es hatte ja nur 10 Grad, konnte die Wanderung starten.

Lac Blanc

Der Wanderweg beginnt einige Meter nach dem Gasthaus am Lac Noir und geht zunächst rechts hoch auf den Sentier Cornelius Weg, der mit einem blauen Punkt gekennzeichnet ist. Nach gut 3 km und mit fortdauerndem Anstieg erreichten wir den Lac Blanc. Der herrliche Blick auf den See hielt zum Verweilen an. Nach einem weiteren leichten Anstieg ging es auf den Wanderweg auf der Kammhöhe.
Dieser Weg führte uns in die Richtung Soultzerer Eck wo wir den Abstieg zum Lac des Truites vornahmen.

Auf dem Weg zum Lac Noir

Die am Forellensee gelegene Ferme Auberge bot sich natürlich zu einer längeren Rast an. So wärmte sich der eine und andere mit einem Kaffee oder Tee etwas auf. Und natürlich kam auch der hervorragende Munsterkäse auf den Tisch. Nach der ausgiebigen Pause ging es nun weiter mit leichten An- und Abstiegen über ziemlich felsige Pfade, jedoch mit herrlichen Ausblicken in die Rheinebene, zurück zu unserem Ausgangspunkt Lac Noir.

Stadtrundgang in Kaysersberg

Auf der Heimfahrt über Orbey besuchten wir dann noch das gepflegte mittelalterliche Städtchen Kaysersberg, das sich in der herrlichen Maisonne selbst als wunderschöner Ausflugsort präsentierte. Gegen 17 Uhr ging es dann heimwärts, wo wir am Ende diesen wunderbaren Wandertag mit einem gemeinsamen Essen beschlossen.