Skiwochenende im Silvretta-Montafon vom 16.-18.03.2012

Skigebiet Silvretta-Montafon

Ski-Club Schwanau im Montafon

Am obengenannten Wochenende veranstaltete der Ski-Club Schwanau sein Ski- Wochenende im Montafon/Österreich. Die Wahl des Skigebietes, jetzt das größte Skigebiet imVoralberg, hat 38 Mitglieder in den Bann gezogen.
Am Freitagnachmittag startete man mit dem nahezu vollbesetzten Bus aus der inzwischen frühlingshaften Rheinebene in die österreichische Bergwelt.
In einem Hotel in Schruns wurden die Teilnehmer bestens untergebracht und gut versorgt.
Am Samstagmorgen brachte uns der Bus sehr früh zur Talstation des Skigebietes Silvretta. Die Gondeln der Valisera-Bahn hievten alle Skifahrer auf 2.400 m Höhe bevor der große Ansturm auf die Pisten des Montafons kam, hatten die Schwanauer Skiläufer auf frisch präparierten Pisten den absoluten Pistenspaß.
Gegen Nachmittag als der Schnee etwas schwerer wurde galt es, langsam und bedacht zu fahren um einem möglichen Unfall zu vermeiden. Doch alle Skiläufer unter uns haben dies erkannt und machten rechtzeitig eine ausgedehnte Rast auf der Nova Stoba, der Bella Nova oder einer andern urigen Hütte.
Am Abend traf man sich zum gemeinsamen Abendessen um sich die Ereignisse des Tages zu erzählen.

Am Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder alles zusammenpacken und im Bus zu verstauen. Der Bus brachte uns erneut zur Talstation. Einige Skiläufer der Gruppe erkundeten nun das gegenüberliegende Skigebiet des Grasjochs und des Hochjochs. Die “Hochjoch-Totale”, längste Talabfahrt mit 13km begeisterte die Wintersportler. Sie führt durch einen 1km langen Tunnel. So gelangt man auf die andere Talseite Richtung Schruns.
Ein weiteres Highlight waren die “Black Scorpions” Pisten, die schwarzen Abfahrten im Montafon. Sie wurden von den Schwanauer Skifahrer sportlich und souverän bezwungen.

Am Sonntagnachmittag traten alle Schwanauer Skiläufer die Heimreise unfallfrei und sonnenverwöhnt an.
So ging ein herrliches Skiwochenende und damit auch die Skisaison 2011/2012 zu Ende. Alle Teilnehmer erlebten zwei wunderschöne Skitage im Montafon.